Italien ist nicht nur bekannt für ein reiches kulturelles Erbe, sondern auch für den tadellosen Sinn für Mode. So wurde auch ich in den Bann der italienischen Mode gezogen. Als ich vor einigen Jahren an der Amalfiküste Bohokleider gekauft habe, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, eigene Kleider zu entwerfen. In diesem Artikel tauchen wir in die Faszination von Boho-Kleidern aus Italien ein und erkunden ihre einzigartigen Eigenschaften, die Gegenwart und 5 wunderschöne Boho Outfits mit Italo Flair.

Der italienische Bohostil

Der Bohostil, kurz für Bohemian, zeichnet sich durch eine freigeistige, künstlerische und unkonventionelle Ästhetik aus. Während es im französisch angehauchten Bohostil etwas pompöser zugeht, hat es der italienische Boho Look mit seinem künstlerischen Erbe geschafft durch die Verschmelzung von Boho-Chic mit lässigem, sommerlichem Italo Flair einen eigenen Charme zu entwickeln. Italienische Bohokleider strahlen dadurch mühelose Raffinesse und eine sorglose Haltung aus. Die lebendigen Farbpaletten spiegeln die reichen Landschaften des Landes und beinhalten kräftige sommerliche Blau-, Grün-, und Pinktöne und romantische Muster wider.

Eine verloren gegangene Handwerkskunst

Italienische Handwerkskunst war weltweit bekannt für ihre akribische Liebe zum Detail und ihre unübertroffene Qualität. Bei Boho-Kleidern sorgten italienische Handwerker dafür, dass jeder Stich und jede Verzierung mit Präzision ausgeführt werden. Meine Mutter hat noch immer wunderschöne Maxikleider, die 30 Jahre alt sind. Während meinen Reisen nach einem passenden Schneider musste ich leider feststellen, dass sich das heute geändert hat. Die Globalisierung hat auch hier nicht halt gemacht. Mittlerweile wird billig möglichst in asiatischen Ländern produziert und für die Stoffe wird auch nur noch auf Polyester zurückgegriffen.

Zurück zum Ursprung mit nachhaltiger Kleidung

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen Boho Kleider im italienischen Stil zu designen und diese mit nachhaltigen Stoffen und mitten in der Europäischen Union zu schneidern und diese Handwerkskunst wieder zurückzubringen. Dabei setzen wir auf recycelte Stoffe und Stoffe aus Bio Viskose aus den österreichischen und bayerischen Alpen. Dadurch haben wir es geschafft, dass unsere Boho Kleider nicht nur wunderschön sind, sondern auch 50% weniger Wasser verbrauchen und 50% weniger CO2 ausstoßen.

Ich präsentiere dir gerne meine 5 Lieblingsbohokleider im Italoflair:

1. Positano Wickelkleid

Ein wunderschönes, bodenlanges Bohokleid mit langen Rüschenärmel, welches man selbst flexibel verstellen kann. Bei dem kräftigen Rosa habe ich mich von einen warmen Sommerabend auf der Terrasse auf dem Hotel Le Sirenuse inspirieren lassen. Die abendliche Sonne hat die Hangvillen Positanos und vereinzelten Wolken in einem kräftigen Rosa dargestellt. Das Positano Wickelkleid ist das absolute Lieblingskleid meiner Mutter.

2. Salerno Maxikleid

Dieses Maxikleid begeistert durch einen tiefen Rückenausschnitt und ein wunderschönes Paisley Muster mit sanften grünen Farben. Salerno liegt am Rande der Amalfiküste und von dort haben wir einen Tagesausflug zur Villa Cimbrone und der dortigen traumhaften Gärten unternommen. Die Terrazza dell'Infinito mit ihrem Garten hat mich zu unserem Salerno Muster inspiriert.

3. Napoli Wickelkleid kurz

Das kurze Wickelkleid ist die freche Alternative zum bodenlangen Wickelkleid. Das Kleid kann individuell gebunden werden und hat lange Rüschenärmel. Es besticht durch einem kräftigen Blauton. Mit diesem Kleid bist du der Hingucker auf jeder Feier. Vor allem bei unseren jüngeren Kundinnen ist dieses Kleid besonders beliebt.

4. Verona Flügeltop

Das Verona Flügeltop begeistert durch tolle Trompetenärmel, kann bauchfrei getragen werden und hat ein sanftes Beige. Es ist unser erstes Outfit aus nachhaltig angebauter Leine. Ein großer Trend über die letzten Jahre ist das Matching Outfit. Also ein Zweiteiler mit gleichem Muster. Genau das haben wir bei unserem Verona Outfit gemacht. Du kannst hier dein Flügeltop mit passendem kurzen Rock kombinieren.

5. Maranello Sommerkleid

Unser Maranello Sommerkleid ist ein süßes kurzes Kleid mit einem sanften weißen Muster, einem schulterfreien Look. Das Kleid fühlt sich seidig weich auf der Haut an und kann man perfekt am Strand, zu einer Gartenparty oder auch während eines netten Abendessens tragen. Das Kleid wird besonders gern von unserem jüngeren Publikum gekauft und ist der Hingucker auf jeder Sommerfeier.
 
Schau dich gerne um. Du kannst mir jederzeit auf Instagram schreiben. Ich freue mich immer auf dein Feedback. 🙂
May 07, 2023 — Nina Nossal